Wie können wir Ihnen helfen?

+44 (0)1252 730 014
hello@surreytranslation.co.uk

Ich möchte ...

zurückgerufen werdenallgemeine Informationen per E-Mail erhaltenein Preisangebot für die Übersetzung eines Dokuments einholenDatei hochladen

+44 (0)1252 730 014
hello@surreytranslation.co.uk

Ich möchte ...

zurückgerufen werdenallgemeine Informationen per E-Mail erhaltenein Preisangebot für die Übersetzung eines Dokuments einholen

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Wieso benötige ich Übersetzungsdienste?

Es gibt viele Gründe für ein Unternehmen, Übersetzungsdienste in Anspruch zu nehmen. Große, internationale Unternehmen haben internationale Vertriebsstrategien und Marketingkampagnen, aber auch regulatorische Anforderungen und technische Unterlagen, die allesamt in andere Sprachen übersetzt werden müssen. Kleinere Unternehmen benötigen möglicherweise Übersetzungen von Dokumenten für den Export/Import ihrer Produkte oder ihrer Website, um neue Kunden an locken zu können.

Bei Einzelpersonen sind es zumeist Angelegenheiten, die eine Übersetzung von Dokumenten gesetzlich vorschreiben (z. B. Visumanträge).

Welche Dienstleistungen bietet das Surrey Translation Bureau?

Wir können Ihnen drei Übersetzungsdienste bieten – die Überprüfung, die Bearbeitung oder die Überarbeitung – je nachdem, für was Sie die Übersetzung benötigen und wie Ihr Budget aussieht. Je mehr Informationen wir über die von Ihnen benötigten Leistungen erhalten, desto besser können wir Sie beraten.

Außerdem bieten wir andere Sprachdienstleistungen wie Lokalisierung und Mehrwertdienstleistungen wie Desktop-Publishing (DTP). Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie lange dauert eine Übersetzung?

Die Dauer für eine Übersetzung ist von der Dokumentenart und der Verfügbarkeit des Übersetzers abhängig, aber auch davon, ob andere Prozesse an dem Projekt beteiligt sind (etwa die Vorbereitung von Dateien für die Übersetzung). Um Ihnen jedoch einmal einen Anhaltspunkt zu geben: unsere Linguisten können täglich zwischen 1500 und 2000 Wörter übersetzen.

In welchem Format sollte ich das Dokument für eine Übersetzung zur Verfügung stellen?

Vorzugsweise alles außer einem eingescannten Dokument im PDF-Format. Eine editierbar Kopie des Dokuments (z. B. eine Word-Datei, die der PDF-Datei entspricht) wäre ideal. Wurde die Datei mithilfe einer InDesign- oder HTML-Datei erstellt, senden Sie uns bitte die Originaldatei. Sie sparen dadurch Kosten und ermöglichen eine schnellere Übersetzung Ihrer Dokumente.


Kosten und Zahlungsmethoden

Wie setzen sich die Preise bei STB zusammen?

Wir berechnen unsere Preise normalerweise pro Wort oder pro 1000 Wörter Quelltext (Original, das übersetzt werden soll), damit wir von Anfang an ein festes Preisangebote machen können. Einige Leistungen werden möglicherweise pro Stunde abgerechnet. In allen Fällen basieren unsere Preise auf den Gebühren eines qualifizierten, fachkundigen und professionellen Übersetzers.

Gibt es eine Mindestgebühr?

Ja, wir veranschlagen eine Mindestgebühr, um unsere Verwaltungs- und Betriebskosten abdecken zu können. Als kleines Familienunternehmen sind wir jedoch flexibel und meist in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zu finden.

Wie bezahle ich für eine Übersetzung? Akzeptieren Sie verschiedene Währungen?

In einigen Fällen bitten wir neue Kunden um eine Vorauszahlung. Dies kann per Telefon, online über eine sichere Verbindung, per Banküberweisung oder per Barzahlung/Scheck geschehen. Bei uns können Sie in GBP (£), EUR (€) und USD ($) bezahlen. Es gilt der am Tag des Preisangebots aktuelle Wechselkurs. Zu diesem Zeitpunkt senden wir Ihnen eine offizielle Rechnung und vereinbaren die Zahlungsbedingungen für zukünftige Projekte.

Über unser sicheres Onlinezahlsystem können wir allerdings nur Zahlungen in GBP (£) akzeptieren. Eine Kartenzahlung mit American Express ist nicht möglich.

Ich habe dieses Dokument zuvor bereits übersetzen lassen, habe aber inzwischen einige Dinge daran geändert. Muss ich nochmals für eine vollständige Übersetzung bezahlen?

Das hängt davon ab, wie viel geändert wurde, wie die Qualität der Übersetzung ist, wenn diese nicht von uns angefertigt wurde, und auch von der Größe und Art des Projekts. Wir möchten unseren Kunden die höchstmögliche Qualität bieten. Dazu kann eine Überprüfung der vorhandenen Übersetzung mit einer anschließenden Übersetzung der neuen Teile oder eine Neuübersetzung des gesamten Projekts gehören, wenn dies erforderlich sein sollte. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unser Vertriebsteam, um ein individuelles Preisangebot zu erhalten: hello@surreytranslation.co.uk.

Mir liegt im Moment nur ein Entwurf des Dokuments vor. Kann ich trotzdem ein Preisangebot erfragen?

Basierend auf dem Entwurf können wir Ihnen eine Einschätzung der Kosten und der Bearbeitungszeit geben. Ein offizielles Preisangebot können wir jedoch erst dann erstellen, wenn uns das endgültige Dokument vorliegt. Allerdings können wir bereits bei Zusendung des Entwurfs die Verfügbarkeit des Übersetzers prüfen und Ihre Anforderungen bezüglich der Übersetzung besprechen, und das Projekt so ins Rollen bringen.


Mitarbeiter und Ressourcenmanagement

An wen kann ich mich wenden?

Sie werden anfänglich mit unserem Vertriebsteam in Verbindung stehen, die sich Ihre Anforderungen anhören und Ihnen ein Preisangebot erstellen werden. Wenn Sie für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, wird Ihnen ein Projektmanager zugewiesen, der sich dann mit Ihrem Unternehmen vertraut machen und das Übersetzungsprojekt von Anfang bis Ende begleiten wird. Der Projektmanager ist Ihr direkter Ansprechpartner für sämtliche Fragen zum Projekt. Er wählt die Übersetzer für Ihre Projekte persönlich aus und arbeitet eng mit ihnen zusammen.

Wer übersetzt meine Dokumente?

Die meisten unserer Übersetzer und Korrekturleser arbeiten als Freiberufler in Großbritannien oder im Ausland und wurden sorgfältig von uns ausgewählt. In besonderen Fällen mit spezifischen Anforderungen arbeiten wir auch mit Agenturen in Ländern der Zielsprachen zusammen. Im Gegensatz zu den meisten anderen britischen Agenturen können wir Ihnen zudem einen Übersetzungsdienst vor Ort in unserem Büro anbieten. Alle an Ihren Übersetzungsprojekten beteiligten Mitarbeiter sind qualifizierte Linguisten, die Ihnen bei Ihren Übersetzungen weiterhelfen können.

Werden meine Dokumente von den Übersetzern vor Ort übersetzt?

Meistens nein. Wir arbeiten jedoch sehr eng mit einem großen Team an hochqualifizierten und geprüften Übersetzern zusammen, die Ihre Übersetzungen anfertigen werden. Da wir die meisten Sprachen der Welt abdecken, können wir unseren Kunden einen breit gefächerten Sprachservice anbieten. Unsere Personalleiterin stellt durch regelmäßige Stichproben sicher, dass die Qualität der Freiberufler in unserer Datenbank auch weiterhin erhalten bleibt.

Werden Übersetzungen immer von einem zweiten Übersetzer überarbeitet?

Nein. Wir bieten unseren Kunden drei Leistungspakete an, wobei lediglich das Paket Übersetzung mit Überarbeitung die Überprüfung durch einen zweiten Übersetzer mit derselben Sprachkombination beinhaltet. Weitere Informationen zu unseren Leistungspaketen finden Sie hier.


Technologie und Software

Welche Rolle spielt Software?

Die kurze Antwort? Eine sehr große! Genau wie andere Wirtschaftszweige hat auch die Übersetzungsbranche mit den Entwicklungen im Softwarebereich mitgehalten. Bis zu einem gewissen Grad nutzen wir inzwischen für alle unsere Projekte Übersetzungssoftware. Grundsätzlich hilft Übersetzungssoftware dabei, einheitliche Übersetzungen anfertigen zu können und eine Datei zu erstellen, die dasselbe Format wie die ursprüngliche Datei besitzt, wodurch wir zusätzliche Gebühren für die Erstellung der Datei vermeiden können. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie an weiteren Informationen über die Verwendung von Übersetzungssoftware interessiert sind.

Gewähren Sie Rabatte für Dokumente mit vielen Wiederholungen?

Ja, unsere Übersetzungssoftware wird den Text auf wiederholte Wörter oder Sätze analysieren und basierend auf dieser Analyse können wir Rabatte anbieten. Unterschiedliche Sprachen erfordern jedoch diesbezüglich unterschiedliche Ansätze, und aus diesem Grund prüfen wir Texte immer im Zusammenhang.


Qualität

Woher weiß ich, dass die Qualität meiner Übersetzung meinen Ansprüchen entspricht?

Das Surrey Translation Bureau ist stolz auf seine ISO 9001:2008- und BS EN 15038:2006-Zertifizierung, dem europäischen Standard über Anforderungen an die Erbringung von hochwertigen Übersetzungsdienstleistungen. Lesen Sie mehr über unsere ISO-Zertifizierung auf unserem Blog „TransLatest“ hier.

Darüber hinaus sind wir ein Mitgliedsunternehmen des „Institute of Translation & Interpreting“ (Britisches Institut für Übersetzung und Dolmetschen), einem unabhängigen Fachverband in Großbritannien, der sich der Förderung der höchsten Standards in der Übersetzungsindustrie verschrieben hat.

Weiterhin arbeiten wir ausschließlich mit qualifizierten und erfahrenen Übersetzern zusammen, die mindestens einen Bachelor- oder vergleichbaren Abschluss für die jeweilige Sprache und idealerweise einen Masterabschluss in Übersetzung besitzen; oder mindestens 5 Jahre Erfahrung als Übersetzer sammeln konnten.

Wie wird Vertraulichkeit gewährleistet?

Alle freiberuflichen Mitarbeiter und Anbieter, die mit uns arbeiten, müssen eine Vereinbarung unterzeichnen, die eine Vertraulichkeitsverordnung beinhaltet und gewährleistet, dass alle von ihnen erhaltenen vertraulichen Informationen während der Geschäftsbeziehung mit dem Surrey Translation Bureau sicher behandelt werden.

Natürlich sind wir gerne bereit, Vertraulichkeitsvereinbarungen für einzelne Projekte zu unterzeichnen, bevor Sie Ihre Texte an uns senden, wenn dies benötigt wird. Sollten Sie Bedenken diesbezüglich haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, damit wir Ihre spezifischen Anforderungen besprechen können.

Was passiert, wenn etwas schiefläuft?

Natürlich sind wir auch nur Menschen und manchmal laufen die Dinge nicht so, wie sie sollten. Unsere Projektmanager sind jedoch so ausgebildet, dass sie genau mit diesen Situationen umgehen können. Wenn es also bei Ihrem Projekt zu einer Verzögerung kommen sollte (falls ein Übersetzer etwa krankheitsbedingt ausfällt), oder die Arbeit an Ihrem Projekt unterbrochen werden sollte, um einer anderen Datei den Vorrang zu geben, wird sich unser Team darum kümmern.

Für den unwahrscheinlichen Fall, wenn nach der Lieferung Probleme mit der Übersetzung auftreten, lassen Sie uns dies so schnell wie möglich wissen. Unsere Qualitätskontrollen sind strikt und wir werden die Situation prüfen, und wenn wir Sie mit unserer Arbeit enttäuscht haben, werden wir dies unverzüglich beheben.


Andere Serviceleistungen

Bieten Sie Dolmetscherleistungen an?

Nein, wir bieten Ihnen nur schriftliche Leistungen an.

Bieten Sie zertifizierte Übersetzungen an?

Ja, natürlich. Informationen zu rechtlichen Leistungen, die wir zusammen mit unseren linguistischen Leistungen anbieten, sind hier verfügbar.

Bieten Sie Desktop Publishing oder Schriftsetzen an?

Ja, wir sind stolz darauf, unsere Übersetzungsdienstleistungen als Komplettlösung anbieten zu können. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit uns in Verbindung.

Ich wurde darum gebeten, spezielle Inhalte in einem Dokument zu identifizieren. Können Sie mir dabei helfen?

Auch hier versuchen wir zu helfen! Es ist immer möglich, dass sich das Gesuchte nicht im Dokument befindet. Wir können das Dokument jedoch für Sie durchlesen, Notizen dazu machen und den Text entweder zusammenfassen oder den Text überfliegen, um die Teile zu finden, nach denen Sie suchen und berechnen dies auf Stundenbasis. Dann können wir die Abschnitte übersetzen, die Sie benötigen.

Ich möchte sicherstellen, dass die Terminologie konsistent mit dem bestehenden Material des Unternehmens ist. Können Sie mir dabei helfen?

Ja, natürlich. Wir besitzen ein Technologiemanagement, wodurch Ihre Dokumente einheitlich bearbeitet werden können. Bitte wenden Sie sich an uns, damit wir Ihre Anforderungen besprechen können.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wenn Sie unsere Übersetzungsdienstleistungen genauer besprechen möchten oder einen individuellen Auftrag für uns haben, dann füllen Sie entweder das Hilfsformular aus oder rufen Sie uns an unter +44 (0)1252 733 999.

How can we help?

+44 (0)1252 730 014
hello@surreytranslation.co.uk

I would like...

 A callback General information by email Quote to translate documentAttach file

+44 (0)1252 730 014
hello@surreytranslation.co.uk

I Would Like...

 A callback General information by email Quote to translate attached document into

Frequently Asked Questions

General

Why do I need translation services?

There are many reasons why your company may need translation services. Large international companies will have overseas sales strategies and marketing campaigns as well as regulatory requirements and technical documentation, all of which will need to be in the language in which they are operating. Smaller companies may need documents translated for export/import of their products or may need their websites translating to attract new business.

For individuals, the most common reasons for using translation services are to do with meeting legal requirements (for example for certificates for visas, etc.).

What services does Surrey Translation Bureau offer?

Our core translation services have three service levels – checking, editing or revision – depending on the intended purpose and budget. The more we know about you and your needs, the better we can advise which would be most suitable.

We also offer other linguistic services including localisation and added value services such as DTP. More information can be found here.

How long will a translation take?

Time frame is dependent on document type, translator availability and whether any other processes are involved in the project (such as preparing files for translation). However, as a rough guide our linguists work to around 1500–2000 words per working day.

What format should I provide the documents I want translating in?

Preferably anything other than a scanned PDF please! If you have an editable copy of the file (e.g. the Word file that matches a PDF) then that is ideal and if the file has been generated from an InDesign file or HTML doc, please send us that original file. This will keep the costs down for you and save some time at all stages of the translation process.


Costs and payment

What is STB’s pricing policy?

Our standard policy is based on price per word or per thousand words, usually of the source text (original document(s)/file(s) to be translated) so we can give a firm quote right from the start. Some services may be priced per hour. In all cases our pricing is based on what we expect a qualified and competent professional translator to charge for their time.

Do you have a minimum fee?

Yes, we need to charge a minimum fee to cover our administrative costs and overheads. However, as a small family-owned business we are flexible and are often willing to come up with a tailored solution to meet our clients’ specific requirements.

How can I pay for a translation? Do you accept different currencies?

We sometimes ask first-time clients for prepayment.  This can be made over the phone, online via a secure link or bank transfer, or by cash/cheque. We can accept payment in GBP (£), EUR (€) and USD ($), and will charge based on the exchange rate at the time of quotation. An official invoice will be sent at this time, and then payment terms will be agreed for future projects.

Unfortunately, we can only accept payments in GBP (£) via our secure online-payment link and we cannot accept American Express card payments.

I’ve had this document translated previously, but have now made some updates to it. Do I need to pay to have the whole text translated again?

That is dependent on how many updates there are, the quality of the original translation if we did not do it and the size and nature of the project. Our aim is always to provide our clients with the highest quality possible and this may mean checking the current translation first for accuracy and then translating the new parts, or redoing the whole project should this be necessary. Please contact our sales team on hello@surreytranslation.co.uk for a personalised quote.

I only have a draft version of my document at the moment. Can you still provide a quote?

We can certainly provide an indication of cost and turnaround time based on the draft copy you have, however we cannot provide a formal quote until the final version of your document is ready. Sending through a draft copy will however give us time to check our translator availability and discuss your translation requirements with you, therefore getting the ball rolling in the meantime.


Staffing and resource management

Who will I deal with?

Initially you will be in touch with a member of our sales team, who will discuss your requirements with you and provide you with a quote. When you decide to start working with us, you will be assigned a dedicated project manager who will get to know your business and who will see your translation projects through right from the start. They are your main point of contact for any queries during the project and they will personally select and liaise with the linguist assigned to your projects.

Who translates my documents?

Most of our translators and proofreaders are carefully selected freelancers working in the UK or overseas, or we use specialist agencies in the target language country for specific requirements. Unlike most other British agencies we also have a team of in-house translators and all of our production team are qualified linguists who are best-placed to help you with your translation needs.

Will my documents be translated by in-house staff?

The majority of the time, no; we have a large team of highly-qualified and tested linguists with whom we work closely. As we cover most world languages, this means that we can offer our clients a wider language service. Our dedicated Resource Manager ensures the quality of our freelancer database remains high and conducts regular spot checks for this purpose.

Are the translations revised by a second translator as standard?

No, we have three service levels and only one of them, Translation and Revision, is revised by a second translator of the source and target languages. For more information on our service levels, please click here.


Technology and software

What role does software play?

The short answer is a large one! Like other industries, the translation industry has kept up to date with software developments and, to a certain degree, we now use translation software for all our projects. On a basic level, translation software helps us keep our translations consistent and helps us create a file formatted in the same way as you have sent it, helping us to avoid charging additional fees for file preparation. We would be happy to discuss translation software more in depth with all clients; just get in touch and we can go through things in more detail.

There is lots of repeated text, is there a discount for this?

Yes, our translation software will analyse the text and from this we can offer you discounts on repeated and very similar text. Languages vary in how they deal with repeated text (for example, in English a heading will not be translated the same way as an instruction, but in German these are identical translations), therefore it is our policy to always check text in context.


Quality

How can I be sure that I will receive a high-quality translation?

Surrey Translation Bureau is proudly accredited to ISO 9001:2008 and BS EN 15038:2006, the European standard setting out the requirements for the provision of quality services by translation service providers. You can read more about our ISO-certified status on our Blog, TransLatest, here.

We are also a corporate member of the Institute of Translation & Interpreting, the UK’s independent professional association committed to promoting the highest standards in the translation profession.

Moreover, we only work with qualified and experienced professional translators who hold at least a BA degree or equivalent in a relevant language, and ideally a Master’s in Translation or similar; or have a minimum of 5 years professional experience in the industry.

How do you ensure confidentiality?

All freelancers and suppliers working with us are required to sign a translator agreement which includes non-disclosure provisions and ensures that all confidential information received in the course of their working relationship with Surrey Translation Bureau is treated in a safe and secure manner.

We are also happy to sign any confidentiality agreement for one-off projects, even before seeing the text, if necessary. Should you have any confidentiality concerns, please do not hesitate to contact us so that we can discuss your specific requirements.

What happens if anything goes wrong?

We are all only human and sometimes things do not go to plan, however our project managers have been trained to take care of just about everything, so should there be a delay in the translation process (for example because a translator is unwell) or if you need us to stop work on one file and prioritise another, our team will swing into action.

In the unlikely event that something does go wrong post-delivery, please let us know as soon as possible. We have strict quality control measures and we will investigate the situation and if we have let you down, we will rectify it as soon as possible.


Other services

Do you offer interpreting services?

No, we only provide services related to the written word.

Can you provide certification?

Yes, certainly. Information on the legal services we can provide in association with linguistic services is available here.

Can you also offer DTP/typesetting services?

Yes, we pride ourselves on being a one-stop translation service provider. Please get in touch for more information.

I have been asked to identify some specific content in a document. Can you provide this service?

We can certainly try! It’s always possible that what you are looking for is not in the document, but we can read it on an hourly basis, make notes and either summarise the text or just skim it to try and find what you are looking for. We could then translate just these sections if you need it.

I want to make sure that the terminology used is consistent with our existing company material. Can you help?

Yes, absolutely. Our terminology management services are in place to make sure your documents remain consistent; please get in touch to discuss your requirements further.

-->

See how we can help

To discuss any of our translation services in more detail or to discuss a bespoke task, please contact using the help form or call us on +44 (0)1252 733 999.